Hier finden Sie alle wichtigen Informationen rund um Ihren Flug wie z.B. Parken am Flughafen, Online Check-In, Flugzeiten oder Gepäckbestimmungen. Bitte finden Sie sich mindestens 2-3 Stunden vor der in Ihrem Flugschein angegebenen Abflugzeit am Check-in-Schalter ein.Bitte bedenken Sie bei Ihrer Urlaubsplanung, dass der An- und Abreisetag jeweils zur Erbringung der Beförderungsleistung dient.
Vorabend/Online/Web Check-In
Viele Fluglinien bieten die Möglichkeit bereits am Vorabend direkt am Flughafen oder bis zu 72 Stunden vor Abreise im Internet, den Check-In durchzuführen. Sollten Sie sich hierfür interessieren und unsicher sein, ob die von Ihnen gebuchte Fluglinie diesen Service anbietet, erkundigen Sie sich bitte in unserem Servicecenter.
Am Flughafen
Bitte finden Sie sich mindestens 2-3 Stunden vor der in Ihrem Flugschein angegebenen Abflugzeit am Check-in-Schalter
ein.
Parken am Flughafen
Gerne können Sie das Angebot unseres Partners Park.Aero auf den Flughäfen Salzburg, München oder Wien in Anspruch nehmen, der Ihnen nahes Parken am Terminal sowie diverse Vergünstigungen anbietet. Für den Flughafen Linz erhalten Sie das vergünstigte Parkticket bei folgendem Partner (kein regulärer Serviceschalter, nur Verkauf von Parktickets): TUANA Air & Travel Service, Flughafenstraße 1, 4063 Hörsching, Tel.: 07221-6003881.
Details zu Parken am...
Verpflegung an Bord
Während Ihres Fluges erhalten Sie bei den meisten Fluglinien, abhängig von der Tageszeit, ein Erfrischungsgetränk und/oder einen Snack. Beachten Sie jedoch, dass bei vielen Fluglinien eine kostenlose Verpflegung mittlerweile unüblich ist und daher Kosten anfallen können.
Gepäck
Pro Person ist in der Regel ein Handgepäckstück erlaubt, beachten Sie hierfür bitte die vorgeschriebenen Maße und das von der Fluglinie zulässige Maximalgewicht. Auch gelten für die Beförderung von Flüssigkeiten im Handgepäck besondere Bestimmungen, bitte erkundigen Sie sich dementsprechend vor Ihrer Abreise. Lesen Sie dazu auch die aktuellen Gepäcksbestimmungen des Bundesministeriums für Inneres.
Bitte beachten Sie, dass es grundsätzlich verboten ist, im beförderten Gepäck Gegenstände zu transportieren, welche die Sicherheit des Flugzeuges oder der Passagiere gefährden. In der Regel beträgt das Freigepäck pro Person 20 kg, in manchen Fällen auch 23 kg und muss aus einem Gepäckstück bestehen. Die maximale Freigepäcksgrenze entnehmen Sie bitte Ihren Reiseunterlagen. Sollten Unsicherheiten bestehen, hilft Ihnen unser Servicecenter gerne weiter.
- Reisegepäckverlust/-verspätung oder -beschädigung
Gemäß den internationalen Richtlinien, muss in einem solchen Fall bei Ankunft am Zielflughafen eine Meldung bei der Fluglinie erfolgen. Als Bestätigung hierfür erhalten Sie eine entsprechende Bestätigung (Damage bzw. Property Irregularity Report). Sollte ein verspätetes Gepäckstück vom Flughafen abgeholt werden müssen, hilft Ihnen unsere Reiseleitung bei der Organisation gerne weiter.
Fahrräder, Surfbretter, Tauchausrüstung und Golfgepäck müssen bei Fluglinien und Hotels angemeldet werden. Dies muss unbedingt bereits beim Abschluss Ihrer Buchung geschehen. Beim Transfer vom Flughafen zum Hotel und umgekehrt kann es sein, dass ein gesonderter Transport gegen Aufpreis notwendig ist.
- Flugreisen mit Kinderwagen
Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit Ihren Kinderwagen und/oder Buggy mit auf Reisen zu nehmen. Ein Kinderwagen muss als Reisegepäck eingecheckt werden und kann zusätzliche Kosten verursachen. Bitte beachten Sie auch, dass für Beschädigungen, welche durch eine unsachgemäße Verpackung entstehen, keine Haftung übernommen werden kann. Wenn Sie mit Buggy reisen, müssen Sie dies bereits dem Personal beim Check-In melden. Sie erhalten dann einen Kofferanhänger und können mit dem Buggy bis zum Einstieg des Flugzeuges fahren. Dort wird der Buggy dann in eine Verwahrungsstelle gegeben und Sie erhalten diesen direkt nach dem Ausstieg aus dem Flugzeug wieder retour.
Flugzeiten/-Änderungen
Beachten Sie bitte auch die in Ihren Reiseunterlagen angedruckten Flugzeiten. Bei den von uns angeführten Flugzeiten handelt es sich um den Informationsstand bei Buchung. Die Angaben beziehen sich immer auf die jeweiligen Ortszeiten und können sich bis zu Ihrer Abreise noch ändern. Sollte sich nach Unterlagendruck noch eine Änderung ergeben, werden Sie in jedem Fall von uns verständigt. BILLA Reisen behält sich Änderungen der geplanten Flugzeiten im Rahmen der gesetzlichen und vertraglichen Möglichkeiten vor. Daher ist es unbedingt notwendig, dass BILLA Reisen oder Ihr Reisebüro über eventuelle Anschrift- und Telefonnummernänderungen informiert werden. Die uns mitgeteilten Kontaktdaten, wie Telefonnummer und E-Mailadresse müssen immer auf dem neuesten Stand sein. Bei Charterflügen kann es durch eine Vielzahl von Einflüssen zu kurzfristigen Flugplanänderungen kommen. Über Flugzeitänderungen, welche wir vor Ihrer Abreise erhalten, werden Sie von uns in Kenntnis gesetzt.
Flugverspätungen
Selbstverständlich sind Fluggesellschaften bemüht, alle Flüge planmäßig durchzuführen. Trotzdem kann es zu Verspätungen kommen. Neben Verzögerungen aus technischen Gründen oder schlechter Witterung, sind Wartezeiten vielfach aufgrund des überfüllten europäischen Luftraumes nicht auszuschließen. Für daraus resultierende Mehrkosten, versäumte oder nicht genutzte Leistungen im Urlaubsziel sowie sonstige Schäden aufgrund einer Verspätung, können wir leider keine Haftung übernehmen. Bestimmte Ferienziele können nur mit sogenannten Umsteigeverbindungen angeboten werden. Bitte beachten Sie, dass aufgrund internationaler Richtlinien
im Flugverkehr sogenannte Mindest-Umsteigezeiten erforderlich sind – dadurch kann nicht immer die kürzestmögliche Übergangszeit gewährleistet werden.
EU-Fluggastrechteverordnung
Wir bitten um Verständnis, dass Forderungen, welche sich auf die EU-Fluggastrechteverordnung beziehen, ausschließlich direkt an das durchführende Luftfahrtunternehmen zu richten sind.
Haustiere im Flugzeug
Der EU-Heimtierausweis ist bei Reisen mit Hunden und Katzen innerhalb der Europäischen Union Vorschrift und muss unbedingt mitgeführt werden. Bei manchen Flügen in Europa und Nordafrika können Kleintiere bis zu einer gewissen Gewichtsgrenze – diese ist je nach Fluglinie unterschiedlich – in geeigneten Boxen mit in die Kabine genommen werden. Oft ist das kostenlos oder unter Berechnung wie Übergepäck möglich. Größere Haustiere werden im Frachtraum transportiert und üblicherweise wie Übergepäck verrechnet. Die Mitnahme von Haustieren ist in jedem Fall anmeldepflichtig und muss unbedingt bei der Fluglinie und in Ihrer Wunschunterbringung angefragt und bestätigt werden. Ebenso zu beachten ist, dass Tiere gesonderten Einreise- und Impfvorschriften unterliegen, bitte informieren Sie sich dahingehend rechtzeitig vor Ihrer Abreise. Wenn Sie planen mit Ihrem Haustier zu verreisen, muss dies ausnahmslos bereits bei der Buchung bekanntgegeben werden.
Flugprogramm
Das angebotene Flugprogramm besteht überwiegend aus sogenannten Direktflügen. Darunter versteht man in der Luftfahrt solche Flugverbindungen, die mit einer Flugnummer durchgeführt werden. Es handelt sich dabei nicht immer automatisch um Non-Stop-Flüge, welche Sie ohne Unterbrechung von Ihrem Abflughafen zu dem gewünschten Zielflughafen befördern. Zwischenlandungen, z.B. aus technischen Gründen oder um zu tanken, sind daher möglich und werden in unseren Reiseunterlagen nicht extra angeführt. Die Angaben zu Flugzeiten und Fluggesellschaften basieren auf einem vorläufigen Informationsstand und können sich zwischen Ihrer Buchung und Ihrer Abreise noch ändern.
Fluggesellschaft
Wir arbeiten nur mit ausgewählten Veranstaltern und Flugpartnern zusammen. Eine Liste der Fluggesellschaften, die innerhalb der EU aus Sicherheitsgründen nicht starten und landen dürfen, finden Sie hier: https://transport.ec.europa.eu/transport-themes/eu-air-list.de. Selbstverständlich führen wir keine Flüge mit den gelisteten Unternehmen durch.
Österreichische Luftverkehrsabgabe
Die Preise für Flugreisen auf dieser Internetseite beinhalten bereits die österreichische Luftverkehrsabgabe.
Kerosinpreise
Die angegebenen Preise geben den Stand bei Drucklegung der Kataloge wieder. Je nach Entwicklung der Kosten ist es jedoch möglich, dass wir bei späteren Buchungen, abhängig von einzelnen Fluggesellschaften, Treibstoffzuschläge erheben müssen.
Besonderheiten bei Urlaubsreisen mit Flügen
Bitte achten Sie darauf, bei Ihrer Buchung die Namen, wie sie im Reisepass angeführt sind, zu erfassen. Nachträgliche Änderungen können nur nach Rückbestätigung seitens der Fluglinie erfolgen und sind in der Regel mit – teilweise recht hohen – Gebühren verbunden. Sollten Sie dennoch eine Änderung vornehmen lassen müssen, setzen Sie sich bitte mit unserem Servicecenter in Verbindung.